Oberflächen

Oberflächen

Die Oberflächengestaltung nimmt heutzutage einen großen Stellenwert beim Produktdesign ein. Soll sie doch Wertigkeit und/oder eine bestimmte Anmutung und damit Gefühle vermitteln. Vor allem im Schmuckbereich oder bei Uhren ist genau diese Oberfläche jedoch auch teilweise starker Beanspruchung ausgesetzt, wodurch diese sich im Laufe der Zeit leider auch verändern wird.

Die Oberflächenbeschaffenheit wie Politur oder Mattierung entscheidet aber auch selbst über deren eigene Haltbarkeit. Neigen polierte Oberflächen beispielsweise schnell zum Zerkratzen, fallen kleine Kratzspuren auf mattierten Oberflächen wir gebürstet oder eismatt zu Beginn vielleicht gar nicht auf. Auch lassen sich gebürstet Oberflächen teilweise viel einfacher mit Hausmittelchen wieder auffrischen, als eine ohnehin anfälligere Politur.